Skip to main content

Deine Lehre bei
HARTL METALL.

Hartl Strich-Symbol
Hartl Strich-Symbol
Starte deine Karriere bei HARTL METALL! Als zertifizierter Lehrlingsbetrieb bieten wir dir die Chance auf der Karriereleiter steil nach oben zu klettern. Egal, ob du direkt nach dem Pflichtschulabschluss in den Lehrberuf einsteigen möchtest, eine Lehre nach der Matura oder die duale Akademie anstrebst – wir begleiten dich in deiner beruflichen und persönlichen (Weiter)Entwicklung.

stark in ausbildung

Benefits speziell
für Lehrlinge

  • HARTL METALL Academy mit persönlichem Lehrlingsausbildungsplan
  • Heartbeat Lehrlingscolleges (1 Woche pro Lehrjahr)

  • Buddysystem beim Einstieg ins Unternehmen
  • Prämien bei persönlichen Erfolgen in der Berufsschule aber auch bei der praktischen Arbeit

Noch mehr Benefits findest du unter Karriere!

Hartl Pfeil runter
Hartl Pfeil runter
Hartl Metall zwei Lehrlinge in Werkstatt

Schnuppern
bei HARTL METALL

Unsere Lehrberufe

Werde Teil unseres starken Teams!

Metallbearbeitungs­technik – Stahlbautechnik

Dauer 3,5 Jahre

Als Stahlbautechniker:in wirst du Expert:in in der Herstellung und im Zusammenbau von Bauteilen aus Stahl. Deine Aufgaben in diesem technischen Beruf reichen von der Fertigung und Montage von Stahlbauteilen bis hin zur Steuerung und Überwachung digital gesteuerter Fertigungsanlagen.

In deiner Lehrausbildung erfährst du, wie du verschiedene metallische Werkstoffe mittels Techniken wie Schweißen, Schleifen, Sägen, Bohren und Löten bearbeitest, spezielle Werkzeuge benutzt und Maschinen wartest und reparierst. Du lernst den gesamten Bereich der Metallbearbeitung kennen.

Metallbearbeitungs­technik – Schweißtechnik

Dauer 3,5 Jahre

Als Schweißtechniker:in wirst du Expert:in für das Schweißen metallischer Werkstoffe. Deine Aufgaben in diesem technischen Beruf reichen von der Auswahl der richtigen Schweißparameter, Durchführung von Schweißarbeiten, bis hin zur Sichtprüfung von Schweißnähten.

In deiner Lehrausbildung erfährst du welche Werkstoffe in welchen Schweißverfahren verarbeitet werden können, trainierst deine Handfertigkeit im Schweißen und lernst die Prüfungen deiner Schweißnähte durchzuführen.

Technische/r Zeichner/in

Dauer 3,5 Jahre

Als Technische:r Zeichner:in wirst du Expert:in für die Erstellung von Plänen, Stücklisten und Dokumentationen. Deine Aufgaben in diesem technischen Beruf umfassen das Erstellen von 3D Modellen mittels modernen CAD Konstruktionsprogrammen, den Fertigungs- und Montageplänen, die Übergabe an die Arbeitsvorbereitung und das Erstellen der zugehörigen Dokumentation.

In deiner Lehrausbildung lernst du die Grundlagen der stahlbautechnischen Konstruktion, den Umgang mit verschiedenen Softwareprodukten, die Grundlagen über die Darstellung von Bauteilen und die Anwendung von technischen Normen.

Betriebslogistikkauffrau/-mann

Dauer 3 Jahre

Als Betriebslogistiker:in wirst du Expert:in im Transport, der Lagerung und Verfolgung von Waren und Bauteilen. Deine Aufgaben in diesem Beruf umfassen die Durchführung des Wareneingangs, die Bereitstellung von Bauteilen und Waren für den betrieblichen Ablauf, das Be- und Entladen von LKWs und die Führung der Lagerwirtschaft.

In deiner Lehrausbildung lernst du den innerbetrieblichen Materialfluss kennen, das Bedienen eines Gabelstaplers, den sicheren Umgang im Handling mit Material sowie verschiedene Systeme der Lagerführung.

Bürokauffrau/-mann

Dauer 3 Jahre

Als Bürokauffrau/-mann wirst du Expert:in in der Organisation des gesamten Büroalltags. In dieser kaufmännischen Lehre bist du für die unterschiedlichsten Bürotätigkeiten zuständig, von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Kundenkommunikation bis hin zu verschiedenen Sekretariatsaufgaben.

In deiner Lehrausbildung lernst du professionellen Schriftverkehr, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine, bearbeitest die eingehende Post, empfängst Besucher:innen und Kund:innen und assistierst bei Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst.

Success Stories

Persönliche Erfolge bei HARTL METALL

Portrait Success Story Rinnermoser von Hartl Metall

Thomas Rinnermoser

Prokurist | Betriebsleitung

Thomas hat seine Karriere bei HARTL METALL im Jahr 2002 gestartet, damals noch als Schlosserlehrling. Über viele Jahre hat er in fast allen Bereichen des Unternehmens gearbeitet und sein Wissen und Können stetig weiterentwickelt. Über 20 Jahre später ist er heute als Prokurist die rechte Hand der Geschäftsführung. Er kümmert sich um Themen aus den Bereichen Produktion und Fertigung, ist im Vertrieb tätig und ein Vorzeigebeispiel für Karriere mit Lehre.

„Ich finde den Prozess aus Gestein Stahl zu erzeugen und diesen anschließend umzuformen unglaublich spannend, genauso wie die Fähigkeit, feste Bauteile unter Einbringung von Hitze zu verbinden. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen und habe auch Freude daran Dinge zu organisieren und zu sehen, wie es am Ende funktioniert.“

Portrait Success Story Scharnreithnervon Hartl Metall

Markus Scharnreithner

Montageleitung

Nach dem Abschluss der Landwirtschaftsschule ergänzte Markus seine Ausbildung mit einer Lehre zum Metalltechniker. Weil sein Herz sowohl für die Landwirtschaft als auch für den Stahlbau schlägt, übt er beide Berufe parallel aus. Nach der Lehre arbeitete Markus als Monteur auf Baustellen in ganz Österreich und übernahm nach einigen Jahren die Leitung einer Montagepartie. Mittlerweile ist Markus im Führungsteam von HARTL METALL und organisiert und koordiniert als Montageleiter sämtliche Montagen und Montageteams.

„Mir gefällt an meiner Arbeit, dass ich bei Projekten meine Erfahrungen und Meinungen von der Planung bis zur Fertigstellung einbringen kann und dass wir gemeinsam scheinbar Unmögliches möglich gemacht haben!“

Portrait Success Story Linseder von Hartl Metall

Lukas Linseder

Konstruktionsleitung

Lukas hat bei HARTL METALL die Lehre zum Metalltechniker absolviert. Da er privat gerne am und mit Computern gearbeitet hat, zog es ihn bald nach dem Abschluss der Lehre in die Konstruktionsabteilung und erarbeitete sich mit viel Fleiß und Engagement das notwendige Wissen, um als Konstrukteur bei HARTL METALL zu bleiben. Dieser Einsatz hat sich bezahlt gemacht – mittlerweile leitet Lukas das Konstruktionsteam und ist Teil der Führungsmannschaft bei HARTL METALL.

„Durch die vielen Berührungspunkte mit anderen Gewerken, Planungsbüros und Statikern auf den Baustellen lernt man auch ohne lange schulische Ausbildung sehr viel Neues im Bausektor. Mir gefällt es, den Gesamtüberblick über die Projekte und die Konstruktionen zu haben und sich dabei selbst kreativ einbringen zu können.“