22.10.2014 08:33 Alter: 3 yrs

AKTUELLES PROJEKT

Brückenbau als neue Herausforderung!


Mit großer Freude haben wir von der Gemeinde Steinbach/Steyr den Auftrag über den Neubau der Rad und Fußgängerbrücke über die Steyr erhalten.

Nach einer Detailplanungszeit von etwa 4 Wochen wurde die Fachwerkbrücke innerhalb von 6 Wochen - inkl. Oberflächenschutz -  im Werk Waldneukirchen produziert.  Die sehr schlank geplante Konstruktion wurde in 19,5m Einzelteilen vorgefertigt und nach erfolgtem Korrossionsschutz am Ufer der Steyr vormontiert. Der enge Zeitplan forderte von uns Höchstleistungen und die Fertigung nach Ausführungsklasse 3 der EN 1090 spornte uns zu bester Qualität in der Produktion und Dokumentation an.

Der Höhepunkt dieses Projektes war das Einheben des gesamten Tragwerkes mittels 500t Kran auf die bereits hergestellten Widerlager. Unter den Blicken vieler ZuseherInnen wurde am 20.11. die Brücke zuerst am Grünburger Ufer in den vormontierten Verankerungen abgelegt und verschraubt und anschließend am Steinbacher Ufer und am Brückenpfeiler abgelegt und montiert. Der reibungslose Ablauf wurde durch den professionellen Einsatz und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten gewährleistet. 

Herzlichen Dank an unsere MitarbeiterInnen, die mit unermüdlichem Eifer und viel Motivation an dieses Projekt herangegangen sind und somit für eine professionelle und termingerechte Umsetzung gesorgt haben.

Fakten zur Brücke:

55,75m lang, 2,9m breit und 1,5m hoch

Gesamtgewicht: 29to

Spannweite: 2x27m

längster Einzelbauteil: 19,5m

850lfm Stahlprofile 


 
Deutsch
English